Schon lange im Voraus freute sich unsere 8. Klasse auf die ersten Werkstatttage der Oberschule Briesen in der ÜAZ Frankfurt (Oder). Am 22.09.20 war es endlich soweit. Pünktlich um 08.00 Uhr fuhr der Bus mit 24 aufgeregten Schüler/innen und zwei nicht weniger gespannten Lehrern Richtung Frankfurt. In drei sehr aufschlussreichen und interessanten Schnuppertagen durften sie sich abwechselnd in Gruppen in den Bereichen Hauswirtschaft, Holzverarbeitung und Soziales/Gesundheit/Erziehung ausprobieren. Am Ende der drei Tage konnten unsere Schüler*innen sich entscheiden, in welchem Bereich sie in den bereits geplanten fünf weiteren Tagen im November intensiver arbeiten möchten. Glücklicherweise teilten sich das Interesse und die ersten gewonnenen Erkenntnisse über die eigenen Stärken und Talente recht gleichmäßig auf.

Folglich konnten wir am 16.11.20 mit vorfreudigen Achtklässlern eine sehr arbeitsreiche und ergebnisorientierte Woche starten.

In der Holzwerkstatt wurde so emsig gesägt, gehobelt, gestemmt, geschliffen, gemessen, skizziert, gebohrt und geleimt, dass einige regelmäßig beinahe die Mittagspausen verpasst hätten. Die Mühe hat sich gelohnt: Weihnachtsgeschenke für die Familie allererster Güte in Form von Bilderrahmen und Holzkalendern sind entstanden und wurden von allen anderen mächtig bewundert.

Im Bereich der Hauswirtschaft standen die Essenspause und die Zubereitung von Mahlzeiten zunächst auch nicht im Fokus, sondern die Bequemlichkeit. Selbst gestecktes Ziel war es, Sitzkissen für die ganze Klasse zu nähen. Dies ist in einer Qualität gelungen, die auch die Hauswirtschaftsmeisterin begeistert hat. Weil das Nähen der Sitzkissen so gut klappte, durften die Mädchen sich auch an “Sorgenfressern” probieren, was ihnen ebenso viel Freude machte.

Lobend ist ebenfalls das soziale Engagement unserer Schüler*innen zu erwähnen, die sich für den Bereich Soziales/Gesundheit/Erziehung entschieden haben. Hier sind nicht nur sehr informative Plakate für Berufsbilder in diesen unverzichtbaren Bereichen entstanden, die wie die Sitzkissen inzwischen unser Klassenzimmer verschönern, sondern die Gruppe erhielt viele interessante Einblicke in den Arbeitsalltag sozialer Berufe: Wie hieve ich einen Patienten aus dem Bett? Wie rasiere ich ihn? Wie transportiere ich Patienten mit einem Rollstuhl?  Wie entsteht ein gesundes Dreigängemenü, das zudem wirklich lecker ist? Wie kann ich erste Hilfe leisten? – Dies sind nur einige Fragen, die auf der Tagesordnung standen.

Was wir leider nicht dauerhaft mitnehmen konnten, vor Ort aber sehr genossen haben, ist das eigens von den Schüler*innen der Hauswirtschaftsgruppe zubereitete Essen. Bis heute schwärmen Frau Koch und ich von der leckeren Pizza. Der Spaß am Kochen und Backen war deutlich zu schmecken und wir haben uns sehr darüber gefreut, dass unsere Achte so schöne und abwechslungsreiche Tage im ÜAZ verbringen durfte.

Nach eigener Aussage hat es sie hinsichtlich ihrer Berufsorientierung sehr bereichert. Das ÜAZ freut sich auf die nächsten Werkstatttage mit Schüler*innen der Oberschule Briesen. Dies ist ein Lob für Fleiß und freudvolles Miteinander. Unsere Schüler*innen können stolz auf ihre Leistungen und Bewertungen sein, die sie nun gut für Bewerbungen einsetzen können.

Frau Wagler
Klassenlehrerin Klasse 8 und Fachlehrerin für WAT

Unsere Werkstatttage wurden durch die INITIATIVE SEKUNDARSTUFE I ermöglicht.