Der 15. November 2019 kam immer näher und näher. Wochen arbeiteten wir an unseren Plakaten und der Gestaltung unserer Vorträge. Und dann war es soweit: Der Vorlesetag in der Grundschule begann.

Pünktlich zur 3. Stunde der Viert-, Fünft- und Sechstklässler starteten wir. Rico und ich stellten in der 5a das Buch „Gregs Tagebuch 13 – Eiskalt erwischt“ vor.

Das war eins der vielen Bücher, aus denen wir Siebt- und Achtklässler den Grundschülern vorlasen. Georg und Thorben stellten ein Buch über den Fußballer Philipp Lahm und seine Karriere, Emma und Halina „Die Minions“, Emily und Romy „Harry Potter“ und Tim sogar „Ferien bei den Sauriern“ vor.

Nachdem Rico und ich vorgelesen hatten, teilten wir ein Quiz aus. Der 5. Klasse nach war es sehr einfach. Mit Spaß und Freude werteten wir die fertigen Quizze aus. Wir beantworteten noch einige Fragen und haben die Kinder selbst vorlesen lassen. Sogar Herr Bartel hat vorgelesen. Da die Klasse super aufmerksam und ruhig war, machte es Rico und mir besonders Spaß. Es war mal toll, 45 Minuten in den Lehrer-Tag reinzuschnuppern. Da wir beide dieses Jahr zum 2. Mal in der Grundschule vorlasen, waren wir auch lockerer und entspannter. Es machte einfach mega Spaß.

Nach dem Vorlesen trafen wir alle uns ziemlich aufgekratzt und stolz in Frau Kochs Büro, unterhielten uns über das eben Erlebte und frühstückten erst mal ganz in Ruhe. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

Dayna und Rico