Schulprogramm

Schwer­punk­te unse­res Schulprogramms

1. Schu­li­scher Ganztag

Wer ler­nen will, braucht Zeit. Genau die­se Zeit bie­ten wir Ihrem Kind. Unser schuli­sches Ganz­tags­kon­zept umfasst neben dem Unter­richt ein 90-minü­ti­ges Mittags­band. Das stärkt die Schu­le als Lern- und Lebens­ort. Im Mit­tags­band bie­ten wir Indivi­duelle Lern­zei­ten, För­der­mög­lich­kei­ten in den Prü­fungs­fä­chern Deutsch und Mathe­ma­tik und vor allem eine Viel­falt von Arbeits­ge­mein­schaf­ten an. So grei­fen wir musi­ka­lisch-künst­le­ri­sche, sport­li­che, natur- und gesell­schafts­wis­sen­schaft­li­che, sprach­li­che sowie hand­werk­li­che Inter­es­sen Ihres Kin­des auf.

2. Arbeits­ge­mein­schaf­ten

Unse­re AGs kön­nen ent­spre­chend der Inte­ressen und Nei­gun­gen ange­wählt wer­den. Je nach Bedürf­nis­sen, Wün­schen und Ta­lenten unse­rer Schüler*innen vari­ie­ren die Ange­bo­te von Jahr zu Jahr. Die Arbeits­ge­mein­schaf­ten ver­ste­hen sich als Teil des pra­xis­ori­en­tier­ten Ler­nens. In lebens­nahen oder simu­la­ti­ven Situa­tio­nen und Lern­um­ge­bun­gen kön­nen die Jugend­li­chen ihre Fähig­kei­ten ent­de­cken, aus­tes­ten und erwei­tern. Die­se Erfah­run­gen flie­ßen spä­ter in die Ent­schei­dung ihrer Berufs­wahl ein.

3. Indi­vi­du­el­le Lernzeiten

Die­se nut­zen unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler, um mit der Unter­stüt­zung der betreuen­den Lehr­kräf­te selb­stän­dig zu erle­di­gen­de Auf­ga­ben oder Pro­jek­te zu bear­bei­ten. Dies kön­nen Haus­auf­ga­ben, das Nach­be­rei­ten von Unter­richts­in­hal­ten oder das Vor­be­rei­ten auf Lern­er­folgs­kon­trol­len sein.

4. För­der­an­ge­bo­te

Für Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die einen beson­de­ren För­der­be­darf auf­wei­sen, ste­hen im Mit­tags­band unse­re För­der­an­ge­bo­te „Deutsch Plus“, „Mathe Plus“ und „Eng­lisch Plus” bereit.

5. Schwer­punkt Wirt­schaft-Arbeit-Tech­nik (WAT)

An unse­rer Ober­schu­le wird der theo­retische WAT-Unter­richt durch zwei WAT-Wahl­pflicht­stun­den pro Woche ergänzt. Die Jugend­li­chen wer­den dar­in sowohl im Bereich Hauswirt­schaft (Schü­ler­kü­che), Infor­ma­tik als auch in der Holz­werk­statt in grund­le­gen­den und prak­ti­schen Tätig­kei­ten unter­wie­sen. Hier­zu gehö­ren auch die Pfle­ge der Außen­an­la­gen und der von uns ange­leg­ten Streuobstwiese. 

6. Kon­ti­nu­ier­li­che Berufsorientierung

Eine früh­zei­ti­ge und pra­xis­be­zo­ge­ne Berufs­ori­en­tie­rung ist wich­tig für das zukünf­ti­ge Berufs­le­ben Ihres Kin­des. Regel­mä­ßi­ges prak­ti­sches Ler­nen stellt für Ihr Kind einer­seits eine Orien­tierung in ver­schie­de­nen Berufs­fel­dern dar, ande­rer­seits sam­melt es ers­te Arbeits­erfahrungen. So lernt Ihr Kind, sein schu­li­sches Wis­sen prak­tisch mit Kopf, Herz und Hand anzuwenden.

Die Berufs­ori­en­tie­rung beginnt in Klas­se 7. Hier­zu gehören:

An regel­mä­ßi­gen Pra­xis­lern­ta­gen in Klas­se 10 wer­den die Erfah­rungen des Betriebs­prak­ti­kums auf­ge­grif­fen und vertieft.

Pro­jek­te ver­gan­ge­ner Jah­re fin­den Sie hier: INISEK I-Pro­jek­te 2016/17
                                                                      INISEK I-Pro­jek­te 2015/16

7. Sozia­le Kompetenzen

In der Schu­le tref­fen unter­schied­li­che Persön­lichkeiten und sozia­le Wel­ten aufeinan­der. Für unse­ren Schul­all­tag ist ein gutes Mit­ein­an­der die Grund­la­ge. Wir ach­ten und akzep­tie­ren uns ge­genseitig und begeg­nen uns auf Au­genhöhe. Dies gilt glei­cher­ma­ßen für das Ver­hält­nis von Lehrer*innen und Schüler*innen wie auch für das Verhal­ten unse­rer Schüler*innen unter­ein­an­der. Die sozia­len Kom­pe­ten­zen Ihres Kin­des sind Basis für sein spä­te­res Leben.

8. Pri­va­te Schu­le ohne Schulgeld

Das Amt Oder­vor­land för­dert die Ent­wick­lung der Ober­schu­le Brie­sen beson­ders dadurch, dass es das Schul­geld zum Besuch einer Schu­le in frei­er Trä­ger­schaft seit dem Schul­jahr 2012/2013 voll­stän­dig über­nom­men hat. Somit steht der Schul­be­such allen Kin­dern aus den Gemein­den des Amtes Oder­vor­land wie auch aus Fürs­ten­wal­de, Frank­furt (Oder) und Umge­bung offen.