Schulischer Ganztag
Wer lernen will, braucht Zeit. Genau diese Zeit bieten wir. Unser schulisches Ganztagskonzept umfasst neben dem Unterricht ein 90-minütiges Mittagsband. Das stärkt die Schule als Lern- und Lebensort. Im Mittagsband bieten wir individuelle Lernzeiten, Fördermöglichkeiten in den Prüfungsfächern Deutsch, Englisch und Mathematik und vor allem eine Vielfalt von Arbeitsgemeinschaften an. So greifen wir musikalisch-künstlerische, sportliche, natur- und gesellschaftswissenschaftliche, sprachliche sowie handwerkliche Interessen der Kinder auf.
Arbeitsgemeinschaften
Unsere AGs können entsprechend der Interessen und Neigungen gewählt werden. Je nach Bedürfnissen, Wünschen und Talenten unserer Schülerschaft variieren die Angebote von Jahr zu Jahr. Die Arbeitsgemeinschaften verstehen sich als Teil des praxisorientierten Lernens. In lebensnahen sowie in simulativen Situationen und Lernumgebungen können die Jugendlichen ihre Fähigkeiten entdecken, austesten und erweitern. Diese Erfahrungen fließen schließlich später in die Entscheidung ihrer Berufswahl ein.
Individuelle Lernzeiten
Mit der Unterstützung der betreuenden Lehrkräfte nutzen unsere Schülerinnen und Schüler diese Zeiten selbstständig, um Projekte und Aufgaben zu bearbeiten. Dies können Hausaufgaben, das Nachbereiten von Unterrichtsinhalten oder das Vorbereiten auf Lernerfolgskontrollen sein.
Förderangebote
Für Schülerinnen und Schüler, die einen besonderen Förderbedarf aufweisen, stehen im Mittagsband unsere Förderangebote „Deutsch Plus“, „Mathe Plus“ und „Englisch Plus” bereit.
Schwerpunkt Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT)
An unserer Oberschule wird der theoretische WAT-Unterricht durch zwei WAT-Wahlpflichtstunden pro Woche ergänzt. Die Jugendlichen werden darin sowohl im Bereich Hauswirtschaft (Schülerküche), Informatik als auch in der Holzwerkstatt in grundlegenden und praktischen Tätigkeiten unterwiesen. Auch die Pflege der Außenanlagen und der von uns angelegten Streuobstwiese gehören dazu.
Berufsorientierung
Eine frühzeitige und praxisbezogene Berufsorientierung ist wichtig für das zukünftige Berufsleben unserer Schülerinnen und Schüler. Regelmäßiges praktisches Lernen gibt einerseits einen Einblick in verschiedene Berufsfelder, andererseits sammeln die Schülerinnen und Schüler erste Arbeitserfahrungen. So lernen sie, ihr schulisches Wissen praktisch mit Kopf, Herz und Hand anzuwenden.
Die Berufsorientierung beginnt in Klasse 7. Hierzu gehören:
- Die Potenzialanalyse (Klasse 7)
- Das Praxislernen in Werkstätten (Klasse 8)
- Das Schülerbetriebspraktikum (Klasse 9)
- Regelmäßige Praxislerntage in Klasse 10,
(Erfahrungen des Betriebspraktikums werden erneut aufgegriffen und vertieft.)
Projekte aus diesem Schuljahr und den vergangenen Jahre finden Sie hier: INISEK I-Projekte
Soziale Kompetenzen
In der Schule treffen unterschiedliche Persönlichkeiten und soziale Welten aufeinander. Für unseren Schulalltag ist ein gutes Miteinander die Grundlage. Wir achten und akzeptieren uns gegenseitig und begegnen uns auf Augenhöhe. Dies gilt gleichermaßen für das Verhalten unserer Schülerinnen und Schüler untereinander sowie gegenüber unserer Lehrerinnen und Lehrern.