Auch in diesem Jahr hatten wir die Freude, unsere 7. Klasse im Rahmen der Potenzialanalyse zu begleiten. Mithilfe der Potenzialanalyse sollen die Schülerinnen und Schüler einen ersten Einblick in die Berufswelt bekommen. Sie sollen ein Gefühl für ihre Stärken und Schwächen erlangen, um so ihre einzelnen Kompetenzen besser verstehen zu können.

Am 29.03.2022 fuhren die Siebtklässler*innen gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Fröhlich, und der zuständigen WAT-Lehrerin nach Fürstenwalde in die FAWZ gGmbH. Hier bewiesen die Kinder an verschiedenen Stationen viel Ausdauer, Kreativität und Teamgeist. Sie lösten einen Mordfall, bezogen ein Bett unter Zeitdruck, führten ein Haushaltsbuch, arbeiteten mit Farbe, bauten ein Regal auf und führten spannende Verkaufsgespräche.

Gemeinsam erlebten sie einen Tag mit viel Spaß und Aufregung. Die Kinder lernten sich und ihre Klassenkamerad*innen besser kennen. Dies wurde besonders durch ihr uneingeschränkt positives Feedback deutlich.

Die Ergebnisse der Potenzialanalyse wurden am Folgetag in individuellen Gesprächen mit den Siebtklässler*innen ausgewertet.

Frau Bruck, WAT-Lehrerin