Die Arbeitsgemeinschaft „Eulenschutz“ der Oberschule Briesen der FAWZ gGmbH Fürstenwalde nutzte viele Gelegenheiten, um zum aktiven Schutz unserer Eulen beizutragen. So sammelten die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft „Eulenschutz“ über das gesamte Jahr 2019 bereits 223 kg Altpapier, um viele Futterspenden für die Eulen im Heimattiergarten Fürstenwalde zu ermöglichen. Es ist natürlich anstrengend, Altpapier zu sammeln für einen Erlös von 0,08€ pro Kilogramm Altpapier, um auf einen Futterpreis pro Jahr von 40€ für einen Steinkauz zu kommen. Aber dennoch ist der Gedanke des Positiven wichtig, denn Altpapier wird für die Neugewinnung von Papier benötigt, um nicht weitere Bäume fällen zu müssen und so Lebensräume heimischer Tierarten zu schützen.
Lobenswert ist auch, dass Bürger des Amtes Odervorland sich an der Sammelaktion beteiligten, so unter anderem die Rentnerin Frau Gisela Baensch sowie einige Eltern der Achtklässler. Aber auch das Sekretariat der Oberschule Briesen unterstützte uns.
Damit leistet jeder einen kleinen Beitrag zur Erhaltung unserer Umwelt und unterstützt unsere Arbeitsgemeinschaft „Eulenschutz“. DANKE!

Herr Beyer
Leiter der Arbeitsgemeinschaft „Eulenschutz“