Ein gemeinsames Projekt der Schüler*innen, Eltern und Kollegien der Grundschule und der Oberschule Briesen

Den vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien ließen wir mit einem von den Elternvertreter*innen beider Schulen organisierten tollen Weihnachtsmarkt bis in den Abend auf unserem Schulhof ausklingen. Die Idee wurde uns schon im letzten Jahr unterbreitet, konnte allerdings wegen der Coronabestimmungen nicht umgesetzt werden.

Endlich klappte es! Endlich konnten beide Schulen wieder gemeinsam etwas auf die Beine stellen, die Kinder und Familien gemeinsam etwas Schönes erleben und vielen Freude bereiten. Selbst das Wetter spielte mit – es war recht warm und es regnete kaum.

Tatkräftig unterstützten die Eltern, Schüler*innen und Kollegien beider Schulen die Vorbereitung: Unzählige Kuchen wurden gebacken – es sei das unglaublichste Kuchenbüffet, das es jemals hier gegeben habe, schwärmten nicht wenige Besucher. Am Bratwurststand wurde im Akkord gegrillt und der Hunger gestillt. Für Zuckerwatte, Waffeln, leckerste Plätzchen und mit Schokolade überzogenes Obst war die Nachfrage riesig. An vielen Ständen wurden selbst gebastelte Geschenke und weihnachtliche Dekoration zum Auffüllen der Klassenkassen verkauft, es gab selbstgemachte Gestecke, Sterne, Seifen, Teelichter, Tees, Holzschneemänner, Sockenpuppen, Herzen, Bäume und Stiefel aus Stoff und noch vieles mehr.

Außerdem präsentierten die Grundschüler*innen stolzen Eltern und Geschwistern, Omas und Opas in der überfüllten Aula um 15 und um 16 Uhr ihr kunterbuntes Weihnachtsprogramm.

Ebenso gab es zwei weihnachtliche Bastelstände zum Mitmachen im Foyer der Schule und die Möglichkeit, sich von Mädchen aus unserer Zehnten beim Kinderschminken verwandeln zu lassen – von Superhelden bis zauberhaften Märchenwesen war alles dabei.

Kurz und gut: Vielen Dank allen, die zu diesem schönen weihnachtlichen Jahresausklang beigetragen haben. Ganz besonders herzlich möchten wir uns bei den beiden Elternvertreterinnen Frau Brose und Frau Böhme bedanken, die unglaublich viel Zeit und Engagement in Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung dieses Ereignisses steckten.

Frau Koch, Schulleiterin

Nach oben scrollen