Am Samstag, dem 13. November 2021, führte die Oberschule Briesen unter strengen Corona-Schutzmaßnahmen den Tag der offenen Tür durch.

Auf diesem stellte sich unsere Schule den rund 50 interessierten Schüler*innen und deren Eltern und Großeltern vor. Unsere Sekretärin, Frau Beeking, managte den Eingang und achtete darauf, dass niemand ohne Test oder ohne Impfung in Haus gelangt. Sie versorgte unsere Gäste außerdem mit Informationsmaterial zu unserer Schule.

Im Klassenraum der zehnten Klasse wurde von Zehntklässlern, unterstützt von unserem Englischlehrer, Herrn Sahin, ein Vortrag auf Englisch gehalten, in dem es um Kanada und dessen Tierwelt ging. Zudem erzählte unsere Informatiklehrerin, Frau Schmidt, den Besucher*innen etwas über die künftigen neuen Arbeitsgeräte – Laptops – und beantwortete alle Fragen dazu.

Im Klassenraum der Neunten stellte Herr Beyer, WAT-Lehrer, unseren Gästen einen Schwerpunkt unserer Schule vor: das „Ankerfach“ WAT und die kontinuierliche Berufsorientierung. Er erzählte zum Beispiel, dass man in der achten Klasse Werkstatttage im ÜAZ Frankfurt (Oder) macht und dort etwas über handwerkliche oder soziale Berufe lernt. In der neunten Klasse absolviert man dann ein Schülerbetriebspraktikum. In der zehnten Klasse findet 14tägig ein Praxislerntag an einem selbst gewählten Praxislernort statt.

Herr Beyer und seine AG „Eulen- und Naturschutz“ präsentierten zudem Informationen über die Arbeit der AG und ein Quiz. Außerdem konnte man auch etwas für die Futterpatenschaft der AG über eine Schleiereule und einen Steinkauz im Tierpark Fürstenwalde spenden.

Mitglieder der AG „Küchenschlacht und deren Leiterin, Frau Beyer, verkauften währenddessen leckere selbstgebackene Plätzchen.

Im Klassenraum der 7. Klasse führte Herr Hösch – dicht umlagert – mit Unterstützung physikbegeisterter Schüler*innen interessante Experimente vor und regte zum Mitmachen und Ausprobieren an.

Auf den Fluren konnte man sich mit Hilfe des „Roten Fadens“ über die Aktivitäten unserer Schüler*innen informieren, aber auch gelungene Projekt- und Unterrichtsergebnisse anschauen, vor allem unsere vielfältigen Arbeiten aus dem Kunstunterricht.

Um 11 Uhr begann dann eine Präsentation über die Unterrichtsorganisation an unserer Schule. Auf dieser stellten Frau Koch, Frau Fröhlich und Frau Schmidt beispielsweise unseren Stundenplan, unsere AGs und unser Mittagsband vor und beantworteten die Fragen der Zuhörenden. Abschließend führte Frau Fröhlich interessierte Gäste durch unser Schulgebäude und das Schulgelände.

Danach bauten wir in Windeseile alles wieder ab und der Tag der offenen Tür war erfolgreich beendet.

Ein großes Dankeschön geht an alle freiwilligen Schüler*innen und unsere Lehrer*innen, die diesen Tag gestaltet haben. Vielen Dank auch an unsere Gäste, die uns mit viel Interesse und Empathie besuchten und sich von Corona nicht abschrecken ließen 😊.

Levi, Klasse 9

Nach oben scrollen