Nach einer Woche intensiver Vorbereitung – Dekorationsbasteleien, Aufräumarbeiten innen und außen, Räumeschmücken, Proben und Einstudieren für das Programm, Kochen und Backen u. v. m. feierte unsere Oberschule Briesen am Nachmittag des 25. Oktober 2019 den 10. Schulgeburtstag.

10 Jahre Oberschule Briesen

Um 14 Uhr versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler in der Aula unserer Schule. Am Anfang begrüßte die Schulleiterin Frau Koch alle Schüler, Lehrer und Gäste, die zu diesem Anlass gekommen waren: Fast 40 ehemalige Schüler, viele ehemalige Lehrer, Vertreter des Amtes Odervorland, der Agentur für Arbeit, die Grundschulleitung und die Mitarbeiter unserer Schule, die uns täglich unterstützen und den Rücken frei halten, damit wir gut lernen können, kamen, um mit uns gemeinsam zu feiern und auf 10 Jahre Oberschule Briesen zu schauen.

Klasse 8 moderierte die Feierstunde

Emma und Rico aus der 8. Klasse moderierten nach der Begrüßung von Frau Koch die Feierstunde. Sie baten zuerst Herrn Meister, den ersten Schulleiter unserer Schule, auf die Bühne. Er erzählte zum Beispiel, wie glücklich und stolz er war und ist, dass sich die Schule so gut durchgesetzt hat. Danach baten Emma und Rico unsere Amtsdirektorin Frau Rost auf die Bühne.

Buntes Programm zum 10. Schuljubiläum

Nach Frau Rosts Rede gaben Leonie, Jasmin und Romy aus der 7. Klasse mit Klavierbegleitung ihrer Musik-AG-Leiterin, Frau Micheel, ein kleines „Konzert“ mit zwei Liedern. Ebenso begeisterten Phillis und sogar ihre Mutti mit ihren tollen Stimmen und Melina am Klavier das Publikum. Der englische Sketch von Georg, Giang und Dayna aus der 8. Klasse brachte viele zum Lachen. Am Ende unserer Feierstunde gab es eine tolle Tanzperformance unter der Leitung von Anna aus der 10. Klasse, dargeboten von Chané aus der 7., Saskia und Natalie aus der 9. sowie Pia aus der 10. Klasse. Die fünf Mädchen haben in kürzester Zeit zwei Choreographien einstudiert – großartig!!!

Frau Koch gab danach das Buffet frei, was von unseren Eltern und der AG „Küchenschlacht“ ganz allein „gestemmt“ wurde. Von Muffins über Selterkuchen und sogar Cremetorten bis zu Pizzaschnecken, kleinen Buletten und Käse-Gemüse-Obst-Spießchen war alles vorhanden.

In der Kaffee- und Kuchenzeit gab es viele schöne Gespräche zwischen uns und den ehemaligen Schülern, unseren Lehrern, ehemaligen Lehrern und den vielen weiteren Gästen, die unsere Oberschule 10 Jahre begleitet haben. So konnte man viele alte Erinnerungen und auch Erfahrungen austauschen.

Krönender Abschluss unseres Schuljubiläums war der Auftritt von „Bateria de Mascaras“ aus Fürstenwalde, die viele von uns mit Sambarhythmen zum Mittanzen brachten.

Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern und unseren Eltern und Lehrern, die unser Jubiläum zu solch einem schönen Ereignis gemacht haben.

Levi und Matti
Klasse 7 und Klasse 10