Bereits Anfang Oktober des vergangenen Jahres wurden sämtliche Lehrkräfte der Oberschule Briesen von unserem Träger, der FAWZ gGmbH, mit Dienstlaptops ausgestattet. Diese erleichtern uns die Arbeit, vor allem die Kommunikation miteinander, enorm. Das aufgespielte Office365-Programm bietet vielfältige Möglichkeiten dafür. So konnte der Distanzunterricht, in den wir coronabedingt immer wieder gehen mussten, wesentlich besser und vor allem datenschutzkonform durchgeführt werden.

Nach den Herbstferien – Ende Oktober, Anfang November 2021 – erhielten nun auch alle unsere Schüler*innen ihre Leih-Laptops. Die Laptop-Übergabe wurde von Frau Schmidt, Frau Fröhlich und Herrn Hösch in Zusammenarbeit mit der IT der FAWZ sehr gründlich vorbereitet, so dass die Übergabe der Laptops wie ein Uhrwerk lief.

Stellvertretend für alle Klassen zeichneten Nils und Ben für die 9. Klasse den Ablauf der Laptop-Übergabe auf:

Am 28.10.2021 wurden den Neuntklässler*innen ihre Laptops übergeben.

Nach der Begrüßung durch unsere Klassenlehrerin, Frau Wagler, und unsere Informatiklehrerin, Frau Schmidt, wurden uns Herr Krüger, Mitarbeiter der IT, und Herr Wohowsky, Referent für IT der FAWZ, vorgestellt.

Diese belehrten uns zunächst. Dann gingen wir zum Lager und jeder bekam dort sein Gerät. Wieder im Klassenraum, zeigte uns Herr Wohowsky, wie wir die Laptops ordnungsgemäß auszupacken haben. Die Computer waren in einem Karton in Styropor eingepackt.

Nachdem jeder sein Gerät gestartet hatte, mussten sich alle Schüler*innen mit ihrem Passwort anmelden und schauen, ob die bereits von der IT aufgespielten Programme einwandfrei laufen. Zunächst ging nicht bei allen alles und diverse Updates mussten heruntergeladen werden. Als dies erledigt war, bekamen wir die ersten Aufgaben. So mussten wir die Regeln, die es zur Computernutzung gibt, aufschreiben und in einem Worddokument formatieren. Später durften wir weiter in allen Programmen probieren, ob sie funktionieren, und damit üben. Wir testeten auch gern und ausgiebig den Stift, den es zu den Computern dazu gab. Zum Schluss wurde uns gezeigt, wo und wie die Computer verstaut werden. Zu diesem Zweck erhielt jeder von uns eine Laptop-Tasche.

Am Abend desselben Tages gab es für unsere Eltern eine Informationsveranstaltung zur Einweisung. Hier ging es vor allem um rechtliche Fragen, den sachgemäßen Umgang mit den Laptops, vor allen aber darum, welche Leistungen die FAWZ für das monatlich zu entrichtende Nutzungsentgelt erbringt. Anschließend nahmen die Eltern die Laptops mit nach Hause.

Am nächsten Tag brachten wir die aufgeladenen Laptops mit und konnten diese im Unterricht nutzen.

Seitdem nutzen wir die Laptops in den meisten Fächern und Individuellen Lernzeiten. Auch in unserer Web-AG benutzen wir die Laptops, um Texte und Artikel für die Homepage zu schreiben.

Vielen Dank an meine Kolleg*innen, die die Laptopübergabe vorbereitet und begleitet haben. Ein großes Dankeschön auch an Herrn Krüger und Herrn Wohowsky, die uns mit Engelsgeduld und Sachkenntnis weiterhin kontinuierlich unterstützen.

Nils und Ben, Klasse 9
Frau Koch, Schulleiterin