Am 02.10.2020 gestalteten die Elternsprecherinnen Frau Graß und Frau Walter mit der 9. Klasse einen Teamtag, der dazu diente, den Teamgeist und den Zusammenhalt der Klasse zu fördern, da es in letzter Zeit Probleme gab.

Die ersten beiden Stunden begannen damit, dass wir uns in einem Kreis zusammensetzten und jeder sagen sollte, wie es ihm geht und was er von dem Tag erwartet. Danach bekam jeder ein weißes T-Shirt, auf das wir unseren Namen schreiben mussten. Dann ging es auf den Schulhof.  Dort sollten wir uns – ohne miteinander zu reden – vom jüngsten bis zum ältesten Schüler ordnen. Wir durften nur mit Handbewegungen und Mimik kommunizieren. Anschließend stellten wir uns in dieser Reihenfolge in einen Kreis und bekamen ein Wollknäuel, das wir einem beliebigen Schüler aus unserer Klasse zuwerfen mussten, während wir die Schnur festhielten, damit sich ein „Spinnennetz“ bildet. Gleichzeitig sollten wir sagen, was wir an unserem Mitschüler schätzen. Dies musste sich derjenige, dem wir das sagten, merken. Als dann die letzte Person das Wollknäuel zugeworfen bekommen hatte, musste es in derselben Reihenfolge zurückgeworfen werden, damit sich das Netz wieder löst. Derjenige, der das Wollknäuel dann in der Hand hielt, musste sich bei der Person für das Gesagte bedanken und noch sagen, was er selbst an dieser Person schätzt. Anschließend hatten wir uns wieder nach einer bestimmten Reihenfolge zu ordnen, nämlich nach der Größe. Gar nicht so einfach war allerdings, dass die Mädchen nichts sehen durften und den Jungs vertrauen mussten, indem diese die Mädchen an die richtige Stelle führten. Darauffolgend mussten wir uns wieder in der Reihenfolge in einen Kreis stellen, aber diesmal mit dem Rücken zum Kreis. Wir durften uns nicht angucken. Dieses Spiel ging so, dass einer anfing, „22“ zu sagen, da wir 22 Schüler waren. Danach musste jemand anderes „21“ sagen usw. Doch wenn zwei Schüler gleichzeitig die gleiche Zahl sagten, mussten wir wieder von vorne beginnen.

In der 3. und 4. Stunde haben wir mit dem kreativen Teil angefangen. Wir wurden in drei Gruppen aufgeteilt. Jeder hatte ein Thema, das auf einem Plakat gestaltet werden musste. Wir setzten uns mit der Situation in unserer Klasse dahingehend auseinander, was gut läuft, was wir an unserer Klasse also mögen, was wir gern loswerden wollen und mit welchen Konsequenzen dem Nachdruck verliehen werden könnte. In diesem Sinne gab es die Themen „Was packe ich in den Koffer rein?“, „Was packe ich aus dem Koffer raus?“ und „Was ist, wenn die Regeln weiter gebrochen werden? Konsequenzen!“.

Diese Plakate wurden von jeder Gruppe schlussendlich gemeinschaftlich vorgestellt, mit der Klasse diskutiert  und als Teamtagergebnis an der Wand angebracht.

Zum Schluss hat jeder bei seinen Klassenkameraden auf dem T-Shirt unterschrieben.

Nicht nur ich fand den Tag sehr gut, denn er könnte der Anfang dafür sein, dass sich unser Klassenverhältnis verbessern wird, sowohl im Unterricht als auch untereinander.

Frau Graß und Frau Walter haben sich sehr viel Mühe gegeben, den Tag zu gestalten. Bei beiden möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

Melina
im Namen der Klasse 9

Nach oben scrollen