Der Klassenraum der Klasse 7 hat einen neuen Anstrich in schönem Petrol bekommen.

Der Auftrag: Schnelle Gestaltung des Klassenraums mit kontrastreichen Bildern.

Das Problem: Keine Zeit für große Projekte mehr. Die Schüler wünschen sich Graffiti.

Meine Problemlösung führte mich zu der Idee, dass die Siebtklässler*innen ihren Raum mit Tape Art verschönern. Tape Art ist das Kleben farbiger Bilder mit Klebeband auf Flächen. Entwickelt hat sich Tape Art in der Street Art, es lassen sich geklebte Kunstwerke in urbanen Räumen finden.

Tape Art ist die fassadenschonende Alternative zum Graffiti – die geklebten Bilder halten nicht lange Wind und Wetter stand. Sie sind auch per Hand leicht wieder ablösbar, was ein Korrigieren beim Arbeiten leicht möglich macht. So eignet sich Tape Art auch, das grafische Denken und lineare Arbeiten bei Schülerinnen und Schülern zu fördern – mit hohem Motivationsfaktor. Und wer weiß, vielleicht muss ja auch vor den Grenzen des eigenen Klassenraums nicht halt gemacht werden.” (kunst-unterrichten.de)

Die Ergebnisse können sich – wie die Galerie zeigt – sehen lassen!

Frau Beeck, Kunstlehrerin