Seit vielen Jahren ist es an unserer Schule Tradition, dass engagierte Siebtklässler*innen zum Vorlesetag der ZEIT an der Grundschule Briesen in den 4., 5. und 6. Klassen vorlesen.

So auch in diesem Jahr: Elli und Lotti, Mia und Kyle, Tommy und Lea, Carl und Johannes sowie Anna und Jeno (als Verstärkung aus der 8. Klasse) nahmen am 18.11.2022 spannende, gruselige, aber auch lustige Bücher mit und lasen daraus: „Echt böse“ von Jack Henseleit, „Die Schule der magischen Tiere. Voller Löcher“ von Margit Auer, M. M. Hunts „Wie ein Fisch im Baum“, Ralf Leuthers „Cara – Gespenstermädchen auf Gruselhochzeit“ und „Die wilden Kerle. Die Legende lebt“ von Joachim Masannek. Zum Schluss gab es in jeder Klasse ein selbst erstelltes Quiz oder Suchsel und als Belohnung für die vielen richtigen Lösungen und das gute Zuhören kleine Geschenke und Naschereien für die Grundschüler*innen.

Alle Vorleser*innen kamen voller neuer Eindrücke aus ihren Vorlesestunden zur gemeinsamen kleinen Frühstückspause und dem Erfahrungsaustausch ins Schulleiterbüro und waren wegen des Feedbacks der Grundschüler*innen und deren Lehrerinnen ziemlich stolz.

Ich möchte mich bei allen Kindern, die den Vorlesetag so sorgfältig und ideenreich gestaltet haben, recht herzlich bedanken! Toll gemacht!

Kathrin Koch, Schulleiterin, Deutschlehrerin Klasse 7