Schüler-Akademie

Die Schü­ler-Aka­de­mie ist ein zusätz­li­ches Lern­an­ge­bot des Trä­gers unse­rer Ober­schu­le Brie­sen, der FAWZ gGmbH. In der Schü­ler-Aka­de­mie sol­len Lern­rück­stän­de, die wäh­rend der Coro­na-Zeit ent­stan­den sind, auf­ge­ar­bei­tet und geschlos­sen werden.

Kostenfreies zusätzliches Lernangebot

Das Ange­bot gilt zunächst für das ers­te Schul­halb­jahr 2020/21 und ist für unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler kos­ten­frei. Der Trä­ger über­nimmt die Kosten.

Die Schü­ler-Aka­de­mie fin­det diens­tags in der 7. und 8. Unter­richts­stun­de ver­bind­lich für alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler statt. Wir haben uns gegen den Sams­tag und eine frei­wil­li­ge Teil­nah­me ent­schie­den, da die Defi­zi­te alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler betref­fen und wir eine Chan­cen­gleich­heit für alle gewähren.

Was passiert in der Schüler-Akademie?

In der Schü­ler-Aka­de­mie wol­len wir die Lern- und Metho­den­kom­pe­ten­zen sowie die Fach­kom­pe­ten­zen unse­rer Schü­le­rin­nen und Schü­ler ent­wi­ckeln, erwei­tern und trai­nie­ren. Zusätz­lich sol­len wäh­rend der Schü­ler-Aka­de­mie auch Lern­in­hal­te geübt und gefes­tigt wer­den, die im ver­gan­ge­nen Schul­jahr im Distanz­un­ter­richt nicht aus­rei­chend ver­mit­telt wurden. 
Die Defi­zi­te wer­den im Vor­feld von unse­ren  Fach­leh­re­rin­nen und Fach­leh­rern mit den Vor­ga­ben des MBJS abge­gli­chen und erfasst.

Wie wir die Schüler-Akademie an der Oberschule Briesen umsetzen

Ein Groß­teil der Inhal­te kann im Rah­men des Fach­un­ter­richts auf­ge­ar­bei­tet wer­den, zumal gera­de in der Klas­sen­stu­fe 10 bis­her kaum prü­fungs­re­le­van­ter Fach­un­ter­richt aus­ge­fal­len ist. In den Klas­sen­stu­fen 8 und 9 haben wir – sobald es mög­lich war – im ver­gan­ge­nen Schul­halb­jahr durch­ge­hend, nicht nur wochen­wei­se, Prä­senz­un­ter­richt erteilt. Hier sind die Defi­zi­te eben­falls über­schau­bar. Die ein­zi­ge Aus­nah­me bil­det der Mathe­ma­tik­un­ter­richt, da er in die­sen bei­den Klas­sen­stu­fen aus­schließ­lich im Distanz­ler­nen erfol­gen konnte.

Schwerpunkte in der Schüler-Akademie

Um unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler sinn­voll zu unter­stüt­zen legen wir die Schwer­punk­te auf:

  1. Mathe­ma­tik sowie
  2. Kom­pe­ten­zen zur eigen­stän­di­gen Bear­bei­tung der gestell­ten Aufgaben

In den ers­ten Wochen wur­den in allen Klas­sen die Grund­la­gen im Umgang mit Micro­soft-Teams (MS-Teams) ver­mit­telt. Dies soll ein effek­ti­ve­res und auf MS-Teams basier­tes Home­schoo­ling ermög­li­chen, falls erneut kein Prä­senz­un­ter­richt statt­fin­den kann.

Vorteile der Schüler-Akademie

Die Klas­sen­stu­fen 7 – 9 wer­den in jeweils 2 Lern­grup­pen von 12 Schü­le­rin­nen und Schü­lern geteilt, um mög­lichst indi­vi­du­ell und kon­zen­triert arbei­ten zu kön­nen. Dadurch erfolgt auch eine inten­si­ve­re Betreu­ung durch die Fach­leh­re­rin­nen und Fach­leh­rer. Wir grei­fen dabei auf die posi­ti­ven Erfah­run­gen aus der Zeit zurück, in der im ver­gan­ge­nen Schul­halb­jahr nur mit der Hälf­te der jewei­li­gen Klas­se unter­rich­tet wer­den durf­te. Dies emp­fan­den sowohl unser päd­ago­gi­sches Team als auch Ler­nen­den als sehr gewinn­brin­gend. Ein Tei­len der Klas­se 10 ist nicht erfor­der­lich, da die­se aus ledig­lich 15 Schü­le­rin­nen und Schü­lern besteht.

Ganztagsangebote angepasst

Ent­spre­chend dem Bedarf und unse­ren per­so­nel­len Mög­lich­kei­ten haben wir ver­schie­de­ne Fach­an­ge­bo­te für die Schü­ler-Aka­de­mie im ers­ten Halb­jahr 2020/21 zusammengestellt:

 Umfang und Fach
 4 Stun­den Mathematik
 4 Stun­den Englisch
 2 Stun­den Musik
 2 Stun­den Infor­ma­tik / Methodik
 2 Stun­den Sport / Fit­ness / Ernährung

Fast alle Stun­den der Schü­ler-Aka­de­mie wer­den auf eini­ge Ganz­tags­stun­den umver­teilt. Das ermög­licht uns einer­seits ein effi­zi­en­tes, auf unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler zuge­schnit­te­nes Arbei­ten, da wir kei­ne exter­nen Fach­kräf­te benö­ti­gen. Ande­rer­seits müs­sen wir nicht auf den Ganz­tag mit unse­ren Arbeits­ge­mein­schaf­ten und den För­der­un­ter­richt verzichten.

Unser Mit­tags­band mit 9 Arbeits­ge­mein­schaf­ten, För­der­un­ter­richts­stun­den in Deutsch, Mathe­ma­tik und Eng­lisch sowie den Indi­vi­du­el­len Lern­zei­ten bie­ten wir nun­mehr an 2 Tagen in der Woche an.