In den letzten Wochen stand das Thema „Osterdekoration“ auf dem Plan des WAT-Unterrichts in der Holzwerkstatt ganz im Vordergrund.

Während Laubsägearbeiten den Siebent- und Achtklässler*innen noch nicht so flüssig von der Hand gingen, sprudelte die Kreativität beim Thema „Osterhasen aus Baumscheiben“ nur so aus unseren Schüler*innen heraus. Der WAT-Lehrer besorgte Baumscheiben verschiedenster Gehölze und Größen. Zwei große, volle Kisten wurden auf den Arbeitstischen verteilt und mit einigen Fotos zur Inspiration ging es los. In Zweier-Teams wurden coole Ideen verwirklicht. Mancher Schüler hatte wahrscheinlich das erste Mal einen Hammer in der Hand, und so verschwanden unzählige Nägel im Holz. Neben den Erfahrungen mit unterschiedlichen Holzeigenschaften konnten auch die Hebelgesetze aus dem Physikunterricht beim Herausziehen von krummen Nägeln wiederholt werden. So mancher gequälte Nagel könnte seine Leidensgeschichte wegen der Härte von Robinien- oder Eichenholz erzählen.

Eine möglichst originelle Gesichtsbemalung musste sein – und jedes Osterhasenexemplar hat auch seinen persönlichen Namen bekommen.

Die praktische Arbeit mit Holz, bei der in einer überschaubaren Zeit fertige Produkte entstanden, war die wertvollste Erfahrung, die unsere Schüler*innen in dieser WAT-Lektion lernen konnten.

Herr Müller, WAT-Lehrer

P.S.

In der letzten WAT-Stunde vor den lang ersehnten Ferien ist die Zeit für manchen Osterhasen sehr knapp geworden. So wurde das Projekt „Osterhase aus Baumscheiben“ in einem Fall reduziert auf einen „Frosch“, der es dann allerdings nur bis zur „Erdbeere“ geschafft hat.

Die von einem Schüler selbst gestellte Aufgabe der Herstellung eines Werkzeugkastens konnte dagegen pünktlich abgeschlossen werden. Die eigene Idee, Planung und Durchführung aller Arbeiten wurden hier sehr selbständig ausgeführt. Angefangen bei der Materialauswahl, dem -zuschnitt, über die Montage bis hin zum Finish mit einer Holzschutzlasur wurden alle Arbeiten mit nur sehr wenig Hilfe des WAT-Lehrers selbständig durchgeführt. Respekt dafür! Der zurecht voller Stolz präsentierte Werkzeugkoffer soll zunächst als Osterüberraschung zu Hause dienen und dann in seiner eigentlichen Bestimmung verwendet werden.

Nach oben scrollen