Chaos! Es herrschte das Chaos! In der WAT-Holzwerkstatt steht ein schöner, großer Werkzeugschrank und in diesem herrschte das blanke Chaos.

Auf drei Einlegeböden sammelte sich alles Wichtige – und die ganzen unwichtigen Dinge der letzten Jahre. Vermutlich hatte niemand mehr einen Überblick über den tatsächlichen Inhalt, über die vielen kleinen Schätze – und den ganzen Müll. Einem Liebhaber von Sauberkeit und Ordnung in Schränken hätte das Herz brechen können, denn man hatte keine Chance, auf den drei Böden etwas ganz Bestimmtes zu finden.

In dieses Chaos wurden von unseren Schüler*innen zum Ende einer jeden WAT-Stunde die benutzten Werkzeuge an irgendeiner geeignet aussehenden Stelle abgelegt. In einen Schrank, in dem es keinen Platz gibt, kann man auch nichts wirklich geordnet weglegen. Nichts lag also näher, als diesen Zustand nach und nach zu verbessern.

So wurde das Projekt „Schubkästen für den Werkzeugschrank“ vom WAT-Lehrer ins Leben gerufen und die 7. Klasse bekam entsprechende Aufträge. In mehreren Teams wurde eine komplette Inneneinrichtung für unseren Werkzeugschrank hergestellt. Dazu gehörten die Schubkästen-Führungen, die Schubkästen in verschiedenen Formaten selbst und diverse Kästen für Kleinteile.

Ein paar Randbedingungen wurden vom WAT-Lehrer dabei vorgegeben: Es durfte nur das vorhandene Material eingesetzt und keine Maschinen genutzt werden. Handwerkzeuge und handwerkliches Geschick waren gefragt.

Die Ergebnisse sind bemerkenswert. Es entstanden 15 Schubkästen in zwei unterschiedlichen Formaten, die entsprechenden Schubkastenführungen und 16 kleine Utensilien-Kästen für Kleinteile. Die Ablagefläche von ursprünglich 1,8 m² erhöhte sich mit jedem neu in Betrieb genommenen Schubkasten auf jetzt insgesamt 4,3 m². Nun kann man endlich Ordnung halten.

Selbst wenn die Schüler*innen die Verbesserung noch nicht ganz so zu schätzen wissen, wie der WAT-Lehrer, so ist es doch für alle in der Werkstatt deutlich angenehmer und zeitsparender, einmal einen Bleistift zu holen oder schnell mal zu schauen, welche Nägel jetzt am besten passen würden.

Unser Ziel: Nie wieder Chaos im Werkzeugschrank!

Neben der 7. Klasse ist auch der 8. Klasse zu danken, weil sie fleißig mit angepackt hat, als die Zeit bis zu den Ferien immer knapper wurde und die Holzwerkstatt-Gruppen dann in die Küche wechselten.

Herr Müller, Fachlehrer für WAT

Nach oben scrollen