Ein Projekt, das unser ehemaliger WAT-Lehrer, Herr Schuster, vor einem Jahr anregte, weil die alten Schulhofbänke marode waren, fand nun seinen Abschluss:

Unsere neuen Schulhofbänke wurden von Azubis des 2. und 3. Lehrjahres an der FAWZ am 13. und 14.06.2022 montiert und nochmals gestrichen. Fachkundige Hilfe erhielten sie von Herrn Hoffmann und Herrn Plöger, den Meistern im Holzbereich der FAWZ in Fürstenwalde.

Wir möchten uns bei allen Azubis und den beiden Meistern recht herzlich für die großartige Unterstützung bedanken.

Nun haben wir endlich wieder wunderbare Sitzgelegenheiten rund um den Anbau der Schule Briesen, in dem unsere Oberschüler*innen ihre Klassenräume haben.

Die alten Bänke auf dem Schulhof waren so morsch und marode, dass sie von unserem Hausmeister abmontiert werden mussten, damit sich niemand verletzt. Die jetzigen Zehntklässler begannen im vergangenen Schuljahr damit, im Rahmen des WAT-Wahlpflicht-Unterrichts Berechnungen zur benötigten Holzmenge anzustellen und maßen dazu die kompletten Mauern, auf denen die Bänke befestigt sind, aus. Holz wurde bestellt, teils gestrichen und auf einem kleinen Teil der Mauer wurden wieder Bänke montiert.

Dann dauerte es leider bis zum Frühling dieses Jahres, bis wieder Leben in das Projekt kam. Wir baten dazu um Unterstützung durch die Azubis der FAWZ und Herr Plöger sowie unser Verwaltungsleiter, Herr Treptow, nahmen die Arbeit auf, vermaßen nochmals, ergänzten die Holzbestellung und lieferten weitere Planken für die Bänke an. Außerdem kam Herr Plöger mit einigen Azubis, um Fasen an den Planken zu fräsen, damit die Verletzungsgefahr minimiert wird.

Nun kamen die jetzigen Siebt- und Achtklässler*innen ins Spiel: Sie strichen alle Bretter vor der Montage im WAT-Unterricht in der Holzwerkstatt – unter Anleitung unseres jetzigen WAT-Lehrers, Herrn Müller.

Es ist nicht das erste Mal, dass Azubis der FAWZ der Oberschule Briesen unter die Arme greifen: Bereits unser Kräuterhochbeet, Blumenkübel und eine überdachte Sitzgelegenheit wurden gemeinsam mit unseren Schüler*innen und den Meistern der FAWZ gebaut. Dies ist aber schon so lange her, dass wir für das nächste Schuljahr die Erneuerung des Kräuterbeetes durch Azubis und unsere Schüler*innen in einem gemeinsamen Projekt zur Schulhofgestaltung in Angriff nehmen wollen 😊.

Kathrin Koch, Schulleiterin

Nach oben scrollen