Nach einjähriger Pause öffneten Betriebe und Einrichtungen im Amt Odervorland am 12. September wieder ihre Türen zu „NaturKultur“. Unsere Oberschule Briesen war ebenfalls mit von der Partie.

Im Vorfeld wurden die Beete, Blumenkästen und unser schöner grüner Schulhof im Rahmen des WAT-Unterrichts mit Unterstützung des Hausmeisters noch einmal richtig „aufgehübscht“, also neu bepflanzt, Unkraut gejätet, Rasen gemäht, Laub geharkt, so dass unsere Gäste einen guten Eindruck in die schönen Gegebenheiten unserer Schule bekommen.

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft „Eulenschutz“ zeigten am „NaturKultur“-Sonntag an zwei Ständen ihre Aktivitäten im schweren Jahr der Pandemie. Wieder war die Palette breit angelegt. So konnte man das Glücksrad drehen und kleine Preise gewinnen, beim Eulenquiz sein Wissen zeigen, Bücher, 3-D Postkarten mit Eulenmotiven, Tischdeckchen und einiges mehr kaufen. Die „Eulenzeitschrift“ Nr.3/2021 fehlte ebenfalls nicht. Erstmals gab es auch eine kleine Broschüre über die Arbeit der Arbeitsgemeinschaft „Eulenschutz“.

Absoluter Höhepunkt war eine kleine Eulenpräsentation. Zwei Mitarbeiterinnen des Heimattiergartens Fürstenwalde kamen zu uns und zeigten unseren begeisterten großen und kleinen Gästen einen Steinkauz und eine Schleiereule, von/mit denen man Fotos machen konnte. Sämtliche Einnahmen wurden dem Heimattiergarten Fürstenwalde als Futterspende für die Eulen und Käuze übergeben.    

Aber nicht nur die AG „Eulenschutz“ gestaltete unseren Beitrag zu „NaturKultur“ – viele engagierte Eltern sowie Neunt- und Zehntklässler waren vor Ort, um Besucher in Empfang zu nehmen, zu bewirten und verschiedene Angebote zu unterbreiten: Unsere Kleinsten kamen beim Basteln, Spielen und Kinderschminken auf ihre Kosten. An einem Stand konnte man Bilder aus Naturprodukten bewundern und auch erwerben. Kulinarisch versorgt wurden unsere Gäste mit Kaffee, selbst gebackenem Kuchen, Zuckerwatte, aber auch mit Pizzaschnecken, Wienern und Brot.

Es war ein schöner Tag für alle Gäste und Teilnehmer*innen, auch weil das Wetter ganz hervorragend mitspielte.

Ein persönlicher Dank der Organisatoren geht an dieser Stelle an alle Beteiligten für ihre große Einsatzbereitschaft und Unterstützung. Wir freuen uns schon auf den nächsten „NaturKultur“-Sonntag 2022.

Herr Beyer, Fachlehrer für Mathematik und WAT sowie AG-Leiter „Eulenschutz“                               

Nach oben scrollen