In der letzten Schulwoche vor den Osterferien fanden in unserer 7. Klasse zwei Projekttage statt, die von Frau Kress und Frau Gutewort der meilenstein GmbH in unseren Räumlichkeiten durchgeführt wurden. Das Ziel der beiden Tage war, die Teamfähigkeit unserer Schüler*innen zu stärken und Grundlagen für ein harmonischeres Miteinander zu schaffen. Durch die Förderung der Sozialkompetenz versprechen wir uns ein verbessertes Klassenklima, in dem jeder gerne lernt und sich wohlfühlen kann.

Die Projekttage waren von vielfältigen Aktivitäten geprägt, die zum Nachdenken, Diskutieren und Handeln anregten. Dabei standen vor allem die Themen Kommunikation, Kooperation und Vertrauen im Fokus. In spielerischen und kreativen Übungen lernten die Siebtklässler*innen, wie sie als Team erfolgreich arbeiten können, indem sie ihre Stärken und Schwächen kennen und respektieren lernen und Verantwortung übernehmen.

Besonders beliebt waren dabei die Methoden „Blinder Baumeister“ und „Eierfall“. Beim „Blinden Baumeister“ hatten die Schüler*innen in Dreier-Teams eigene Kreationen von Türmen aus Bauklötzen zu errichten, wobei zwei Partner Rücken an Rücken saßen und sich gegenseitig Anweisungen geben mussten, um ihre Modelle nachbauen zu lassen, ohne dass man etwas von dem Modell sehen konnte. Der dritte im Bunde sollte anschließend ein Feedback geben und Verbesserungsvorschläge für die nächsten Durchgänge machen. Die meisten waren von dieser Methode begeistert, da es ihnen sehr viel Spaß gemacht hat und sie ihre Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten verbessern konnten. Beim „Eierfall“ sollten 3-4 Schüler*innen als Team mit möglichst wenig Material (Klebeband und Strohalme) ein rohes Ei so geschützt verpacken, dass es einen Sturz aus 2,50 Meter Höhe schadlos übersteht und nicht zerbricht. Alle waren auch hier mit großer Freude dabei, tüftelten und rätselten gemeinsam, was das Zeug hielt, um die Aufgabe zu meistern. Die Kreativität unserer Siebtklässler*innen kannte dabei keine Grenzen. Bei der Präsentation der Ergebnisse (Durchführung der Fallprobe) fiel auf, dass die meisten Eier nach dem Fall heil geblieben waren. Neben diesen Aktivitäten, die die Teamfähigkeit und das Vertrauen förderten, gab es auch Übungen, die auf die individuelle Entwicklung des Einzelnen abzielten. In einer Reflexionsrunde wurden sie ermutigt, über ihre Stärken und Schwächen nachzudenken und sich darüber auszutauschen. Auch das Feedbackgeben und -nehmen wurde geübt, um die Kommunikation und das Miteinander zu verbessern.

Mein persönliches Highlight war eine Übung, die verlangte, dass man sich gegenseitig blind durch einen kleinen „Parcours“ auf unserem Schulhof führte, was den Kindern half, Vertrauen in ihre Mitschüler*innen zu gewinnen. Einige brauchten sehr lange, um den Weg zurück in das Schulgebäude zu finden 🙂 .

Insgesamt war die Resonanz auf die Projekttage sehr positiv. Die Siebte lobte vor allem die abwechslungsreichen Aktivitäten und das Gefühl, als Klasse noch enger zusammengewachsen zu sein. Frau Kress und Frau Gutewort von der meilenstein GmbH haben mit ihrer großartigen Herangehensweise, ihrem Engagement und ihrem professionellen Methoden-Portfolio hervorragende Arbeit geleistet.

Wir bedanken uns herzlich für die Organisation der beiden Projekttage und freuen uns auf weiteres erfolgreiches Zusammenarbeiten in der Zukunft.

Herr Sahin, Klassenlehrer der Klasse 7