Linolschnitt-Kalender in Eigenproduktion

Die Teilnehmer*innen der Kunst-AG hat­ten das Bedürf­nis, etwas Gemein­sa­mes zu erschaf­fen, was meh­re­re Leu­te, beson­ders die Eltern, erwer­ben kön­nen. Dies führ­te uns unwei­ger­lich zu den Druck­tech­ni­ken, mit denen die Kunst­wer­ke ein­fach ver­viel­fäl­tigt wer­den kön­nen und doch irgend­wie immer ein klei­nes Ori­gi­nal sind.

Die Schüler*innen ent­wi­ckel­ten den Plan, mit der Stem­pel­me­tho­de des Lin­ol­drucks einen immer­wäh­ren­den Kalen­der herzustellen.

Nun arbei­ten wir seit über einem Jahr dar­an, den Kalen­der zu voll­enden, um ihn zum Weih­nachts­markt am 20.12.2022 end­lich prä­sen­tie­ren zu kön­nen. Mit viel Glück wer­den wir es schaf­fen, damit sich die lan­ge Pro­jekt­ar­beit end­lich auszahlt.

Frau Beeck, Kunst­leh­re­rin und AG-Lei­te­rin der Kunst-AG