Am 1. und 2. März 2023 fanden an unserer Oberschule zwei Tage zur Suchtprävention statt. Aufgeteilt in jahrgangsgemischte Gruppen absolvierten die Schüler*innen der Klassen 7 – 10 pro Tag 5 verschiedene Workshops und setzten sich auf verschiedene Art und Weise mit den legalen Suchtmitteln Alkohol und Nikotin auseinander:

• Definition von Sucht: Was sind stoffgebundene bzw. stoffungebundene Süchte?
  • Wissen zum Alkohol, Aussagen des Jugendschutzgesetzes (JuSchG)
  • Wo kann ich mir Hilfe holen? (Beratungsstellen in Frankfurt/Oder, Fürstenwalde und online)
  • Suchtverlauf anhand von Beispielen
  • Inhaltsstoffe von Zigaretten
  • Alkohol und Nikotin sowie deren Wirkungen im Körper … Was macht Alkohol als Zellgift im Körper? Wieso ist Alkohol besonders für Jugendliche gefährlich?
  • Alltagsbelastungen, Stress und Handlungsalternativen zur Sucht … Was tut mir gut? Welches sind meine „Resilienz-Tankstellen“? Wo, bei wem, womit und wie kann ich auftanken, wenn es mir schlecht geht?
  • Wenn ich feiern will: Wie komme ich sicher durch die Partynacht?
  • Unterschiede von Genuss, Missbrauch u. Sucht … Sammeln von „Ausreden“, wenn ich keinen Alkohol konsumieren möchte
  • Feiern ohne Absturz: Prinzipien von „Break, reflect, look at your friends“
  • Rauschbrillen-Parcours mit Rauschbrillen verschiedener Stärken (Bälle in Eimer werfen, auf einer Schlängellinie laufen, kleine Gegenstände aufsammeln, ein Fahrradschloss öffnen, etwas vom Boden aufheben, Dosenwerfen)
  • Hindernisparcours
  • Alternativen zu Alkohol: Alkoholfreie, fruchtige Cocktails miteinander zubereiten und genießen

Unser herzlicher Dank für die Organisation und Durchführung der Suchtpräventionsworkshops gilt den drei Studentinnen Luisa, Cynthia und Pauline sowie Gabi Moser von der Evangelischen Jugendarbeit im Evangelischen Kirchenkreis Oderland-Spree, die seit vielen Jahren unseren Schulbetrieb mit interessanten Projekten und Arbeitsgemeinschaften bereichert.

Anke Fröhlich, stellvertretende Schulleiterin,
Fachlehrerin für Biologie, LER und Geografie