Wir waren vom 16.05.2022 bis zum 20.05.2022 für 5 Tage zum ersten Mal, seit wir die Oberschule Briesen besuchen, auf Klassenfahrt – im KIEZ Frauensee nahe Storkow.

Nach unserer Klassenfahrt haben wir in “Blitzlichtern” den Ablauf und unsere Eindrücke eingefangen:

Nach der Anreise mit unseren Eltern durften wir kurz darauf unsere Zimmer beziehen. Es gab erst ein paar Schwierigkeiten mit der Zimmeraufteilung, die wir aber recht rasch beenden konnten. Im Camp 3, wo wir in Hütten untergebracht waren, war alles noch alt gehalten. Die Hütten waren nicht besonders gestaltet, nur das Nötige zum Übernachten. Trotzdem hat es sehr viel Spaß gemacht, da dort sehr viele lustige Sachen passiert sind, wie zum Beispiel laut Musik hören oder die ein oder andere Nacht durchmachen.

Ben, Nils, Levi

In den Hütten, in denen wir unterkamen, konnten wir viel Spaß haben. Wir hörten Musik, tanzten, schminkten uns gegenseitig und machten uns die Haare schick. Überrascht hat mich auch, dass Claudia so gut Haare flechten kann. In unserer Freizeit waren wir viel am Frauensee. Gemeinsam badeten wir, sonnten uns und buddelten uns gegenseitig im Sand ein. Die Klasse spielte viel Volleyball, wobei wir gern mit anderen Klassen zusammenspielten.

Jasmine, Lucy

Das Essen war nicht schlecht, aber auch nicht gut. Aber die Abende mit den Zimmergenossen waren sehr schön oder das Volleyballspielen mit einer Klasse, die aus Berlin kam. Dadurch haben einige auch neue Freundschaften geknüpft. Ich fand es cool, als die Disco scheiße war und Herr Hösch dafür mit uns neben unseren Hütten eine eigene kleine Disko gefeiert hatte. Wir haben Spiele gespielt, Musik gehört und viel Spaß gehabt – und das war eine Sache, die uns nähergebracht hat, als Klasse.

Claudia

Am ersten Tag nach dem Bezug der Bungalows schauten wir uns ausgiebig das Gelände an, spielten viel Volleyball und waren schon das erste Mal im See baden.

Levi

Am besten war der Tag der Anreise, weil wir dort faulenzen durften.

Paul

Am allerschönsten fand ich das abends Zusammensitzen, Musik zu hören und einfach über alles zu reden und einfach zu chillen. Wir sollten in der 10. Klasse mehr zusammen erleben, wie Wandertage.

Nele

Von Dienstag bis Donnerstag gab es für uns ein „Schattenspringer“-Programm. Am Dienstag spielten wir Teambildungsspiele. Bei den Spielen, die wir zusammen durchgeführt haben, haben wir alle zusammengehalten. Ich hätte nicht gedacht, dass wir das alle so gut meistern können.

Emily S., Emily B., Anni

Wir lernten David und Tobias kennen, die uns dabei halfen, über unseren Schatten zu springen. Zum Beispiel mussten wir viele Aufgaben als Klasse meistern und zusammenarbeiten, auch wenn man manchmal nicht gern mit jemanden arbeiten wollte.

Claudia, Noel

Überraschend waren die neuen Spiele, welche wir am Dienstag mit Tobias und David von den Schattenspringern gemeinsam ausführten. Bei diesen Spielen hatten wir als Klasse gemischte Gefühle: Wir hatten viel Spaß, waren andererseits auch genervt und skeptisch, aber gemeinsam haben wir alle Spiele prima gemeistert.

Jasmine

Mittwoch sind wir auf eine riesige Bambusstrickleiter geklettert. Die, die nicht klettern wollten oder konnten, haben die jeweils zwei Kletterer gesichert.

Emily S., Anni

Beim Klettern am Mittwoch mussten sich viele erstmal überwinden. Mich hat beeindruckt, wie gut wir beim Klettern zusammengearbeitet haben.

Jasmine, Nele

Am Donnerstag sollten wir Flöße bauen. Als erstes mussten wir alle Materialien zum Strand bringen. Danach wurde uns erklärt, wie man einen Kreuzknoten macht. Jedes der vier Sechserteams bekam 6 Bambushölzer, 20 Seile, 2 Bretter und 4 Tonnen.

Emily S., Anni

Unsere Stimmen zum Floßbau:

Nachmittag waren wir dann fertig mit Bauen und durften mit den Flößen ins Wasser. Wir bekamen eine Schwimmweste und ein Paddel pro Person. Es hat Spaß gemacht und manche sind hinten runtergefallen.

Emily S., Anni

Das Floßbauen, wobei wir unserer Kreativität freien Lauf lassen konnten, ist uns gut gelungen. Wir konnten in unserem Team viele Ideen sammeln und sind schlussendlich zu einer guten Taktik gekommen, das Floß über dem Wasser halten zu können. Am Schluss sind von unserem Floß viele in das Wasser gefallen, weil Linus vom Floß runtergesprungen ist, Chane hat eine Rückwärtsrolle ins Wasser gemacht. Aber wenigstens gab es etwas zu lachen.

Emily B.

Für Nils und mich war der Floßbau das schönste Erlebnis des „Schattenspringer“-Programms. Wir wurden in vier Gruppen eingeteilt und sollten mit der Hilfe von vier Tonnen, ein paar Bambusrohren und 20 Leinen ein Floß bauen, mit dem wir über den See fahren sollten. Bis zur Mittagspause bauten wir die Flöße zusammen und danach fuhren wir über den See. Unser Floß ist leider auseinandergegangen, da der Kumpel von den Schattenspringern aufgestiegen ist. Die anderen Flöße waren ganz geblieben.

Ben, Nils

Ich dachte, dass das Floßbauen blöd wird, doch dann, als wir auf dem Wasser waren, hat es schon Spaß gemacht.

Leonie L.

Am allerschönsten war das Floßbauen am Donnerstag. Gegenseitig gaben wir uns Tipps, wie das Floß am besten schwimmen würde.

Jasmine

Am meisten Spaß hat mir das Floßbauen gemacht, weil wir uns die Konstruktion und alles ja selber aussuchen durften und das Floss aus meinem Team auch sehr gut gehalten hat.

Paul

Am Freitag gings dann wieder nachhause.

Unser Fazit:

Schlussendlich finde ich, wir sollten als Klasse mehr an uns glauben und weiterhin so gut zusammenarbeiten.

Emily B.

Im Großen und Ganzen war es ein tolles Erlebnis, jedoch war die Freizeit nach dem Programm immer am besten. Für die nächste Klassenfahrt würden wir uns ein anderes Ziel mit mehr Einkaufsmöglichkeiten und mehr Freizeit wünschen.

Ben, Nils

Ich habe gelernt, wie man ein Floss „ganz einfach“ bauen kann mit Seilen, Brettern, Bambus und Tonnen. Ich nehme für mein weiteres Leben mit, dass man vieles schaffen kann, obwohl man Angst davor hat.

Nele

Wir könnten als Klasse beibehalten, dass wir zusammenarbeiten und die Meinung anderer akzeptieren.

Leonie L.

Wir sollten in Klasse 10 weiter so nett und höflich zu den Lehrern sein, wie auf der Klassenfahrt.

Lucy

Unser Dankeschön:

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Hösch, Frau Koch und Frau Bruck, dass sie uns auf der Klassenfahrt begleitet haben. Und natürlich auch einen sehr großen Dank an Frau Brose für die Organisation.

Ben, Nils

Ein großes Dankeschön geht an Herrn Hösch, ohne den die Klassenfahrt nicht möglich gewesen wäre, weil er uns die ganze Zeit betreut hat.

Felix

Ich bedanke mich für die schöne Klassenfahrt mit dem tollen Projekt bei Herrn Hösch, Frau Brose, Frau Bruck und Frau Koch.

Nele

Wir bedanken uns bei Frau Brose, Herrn Hösch, Frau Wagler und Frau Bruck, dass sie unsere Klassenfahrt gut organisiert haben – und das Schattenspringer-Projekt.

Lucy

Ich möchte mich bedanken bei Frau Brose, die das alles für uns organisiert hat. Bei Herrn Hösch möchte ich mich auch bedanken, dass er uns die ganze Zeit begleitet hat und uns immer gesagt hat, dass wir uns mit Sonnencreme eincremen sollen, aber er selber es nie gemacht hat :-).

Leonie L.

Danke an Frau Brose, dass sie alles schön organsiert hat.

Emily S., Anni

… und Danke an Herrn Hösch, dass er uns so unterstützt hat in den Aufgaben und Konflikten. DANKE!

Claudia, Noel

Nach oben scrollen