INISEK I-Projekt „Praxislernen in Werkstätten” – Unsere Klasse 8 im ÜAZ Frankfurt (Oder)

Zum 2. Mal fin­den die Werk­statt­ta­ge für die Klas­se 8 im ÜAZ Frank­furt (Oder) statt.

An den ers­ten drei Tagen Mit­te Sep­tem­ber 2021 durch­lie­fen die in drei Grup­pen ein­ge­teil­ten Achtklässler*innen die Berei­che „Holz­werk­statt“, „Hauswirtschaft/ Küche“ und „Tief­bau“. Sie soll­ten her­aus­fin­den, wel­che Kom­pe­ten­zen in die­sen Arbeits­ge­bie­ten gefor­dert sind und was ihnen am meis­ten liegt.

Anfang Okto­ber wer­den die Schüler*innen dann vor­aus­sicht­lich fünf Tage in dem Bereich arbei­ten, für den sie von den Praxislern-Betreuer*innen vor Ort als Feed­back der ers­ten drei Tage eine Emp­feh­lung bekom­men, um ihre Kennt­nis­se und Kom­pe­ten­zen zu vertiefen.

Das Pra­xis­ler­nen in Werk­stät­ten ist Teil der kon­ti­nu­ier­li­chen prak­ti­schen Berufs­ori­en­tie­rung an unse­rer Schu­le. Die­se beginnt in Klas­se 7 mit der Poten­zi­al­ana­ly­se, wird in Klas­se 9 fort­ge­setzt mit dem Schü­ler­be­triebs­prak­ti­kum und endet mit Pra­xis­lern­ta­gen alle zwei Wochen an selbst gewähl­ten Pra­xis­lern­or­ten (Betrie­ben, Ein­rich­tun­gen) in Klas­se 10.

Kath­rin Koch, Schulleiterin