Wir, die Klasse 9, sind am 30.September 2021 gemeinsam mit unserer Klassen- und WAT-Lehrerin, Frau Wagler, und Herrn Hösch mit dem Bus auf Exkursion in die Uckermark gefahren. Organisiert wurde diese Exkursion zu den „Grünen Berufen“ durch Herrn Wittwer vom Bauernverband Barnim e. V. im Rahmen unseres gemeinsamen INISEK-I-Projektes zur Berufsorientierung.

Während der fast zweistündigen Hinfahrt ging es manchmal ziemlich laut und lustig zu. 😊

Unser erstes Ziel, die Hemme Milch GmbH und Co. KG in Schmargendorf bei Angermünde, erreichten wir gegen 10 Uhr. Nach der Belehrung zum Arbeitsschutz wurden wir von Frau Korb vom Bauernverband Uckermark e.V. und dem Betriebsleiter, Felix Broekmann, über das Gelände geführt. Zuerst zeigte man uns die Milchverarbeitung: Durch ein großes Fenster konnten wir Arbeitern beim Milchabfüllen in Tüten beobachten. Dort erhielten wir auch viele Informationen über den Beruf des Milchtechnologen. Nachdem unsere Fragen dort beantwortet waren, gingen wir zu den Kuhställen. Wir sollten als erstes die Stare aus dem Stall verscheuchen und sind laut durch den ganzen Stall gerannt. Die Vögel fressen das Futter der Kühe weg und verschmutzen es durch ihren Kot. Wir waren also lebendige Vogelscheuchen. 😊 Frau Korb erlaubte uns, die Kühe zu streicheln und Fotos von ihnen zu machen. Sie erzählte nebenbei jede Menge Fakten über Kühe, zum Beispiel, wie viel Milch die Kühe geben, wie viel Wasser sie brauchen und was in ihrem Futter enthalten ist. Während die milchproduzierenden Kühe im Stall untergebracht sind, findet man die Kälbchen außerhalb des Stalls in den „Iglus“. In diesen bleiben sie für zwei Wochen. Viele von uns fanden die Kälber so süß, dass sie sie am liebsten mit nach Hause genommen hätten.

Während der Führung berichtete uns Felix Broekmann über sein Leben als Landwirt und erklärte uns den Beruf des Land- und Tierwirts näher.

Nach der Führung mussten wir unsere Schuhe im Gras säubern, da an ihnen Futterreste aus dem Stall hafteten.

Bevor es weiterging, wurden wir zu einer Verkostung eingeladen und probierten Joghurt und Milch mit Schoko- oder Vanillegeschmack. Im Hofladen, in dem es viele schöne Produkte gab, durften wir ganz zum Schluss noch einkaufen. Auf der Weiterfahrt zu unserem zweiten Ziel, der 20 Minuten entfernten Blumberger Mühle, haben viele dann die Produkte von Hemme-Milch gegessen und getrunken. 😊

Im NABU-Naturerlebniszentrum Blumberger Mühle wurden wir gegen halb 1 Uhr herzlich empfangen und starteten mit einem Quiz: Mit Hilfe eines Zahlenstrahls sollten wir schätzen, wie viele Apfelsorten es in Europa gibt. Lösung: 30.000! Als nächstes sollten wir schätzen, wie viele Apfelsorten es in Deutschland gibt. Lösung: 2.000! Danach wurden wir gefragt, wie viele Apfelsorten wohl in deutschen Supermärkten verkauft werden. Lösung: ganze 5 bis 7 Sorten! Anschließend bestimmten wir den Lebensraum verschiedener Tiere auf einer Streuobstwiese und ordneten Bilder der Tiere zu. Im Grunde haben wir am Thema “Streuobstwiese” den viel größeren Themenkreis “Landwirtschaft, Naturschutz und Nachhaltigkeit” nachvollzogen.

Nach diesem Quiz haben alle gemeinsam jede Menge Äpfel gewaschen und aufgeschnitten. Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe presste Äpfel zu Apfelsaft, die andere hat aus Hefeteig und frischen Äpfeln leckeren Apfelkuchen gebacken. Jeder probierte zum Schluss ein Stück Kuchen. Uns hat zwar der Zucker gefehlt, aber es war trotzdem ganz lecker. Den frisch gepressten Apfelsaft durften wir in eine Glasflasche füllen und mit nach Hause nehmen. Äpfel haben wir in der Blumberger Mühle natürlich auch gegessen – und die schmeckten viel besser als die Supermarktäpfel!

Wir fanden die Exkursion sehr gelungen, denn die Leute vor Ort waren sehr nett und hilfsbereit bei Fragen. (Ben, Nils, Emily, Francesca)

Die Exkursion gab uns einen guten Einblick in die Milchproduktion und -verarbeitung sowie die Landwirtschaft. Am besten gefielen uns bei „Hemme“ die Besichtigung der Kühe und die Verkostung. (Natasza, Leonie, Kim, Jasmine)

In der Blumberger Mühle gefielen uns am besten der leckere Apfelkuchen ganz ohne Zucker und der süße Apfelsaft. Wir haben unser Ziel erreicht, mehr über die Natur zu lernen. Zudem haben wir viel über grüne Berufe, gesunde Äpfel und schöne Tiere gelernt. Der Ausflug hat uns sehr gefallen und wir kamen mit vollem Magen zurück nach Briesen. 😊 (Nele, Linus, Chané, Julian, Felix, Jasmin, Leonie, Emily)

Jeder fand die Busfahrt sehr unterhaltsam. (Lucy, Betty, Noel)

Wir würden gerne nochmal dorthin fahren. (Emily, Levi, Paul, Anni)

P.S. Am 1. Oktober 2021 berichtete und reflektierte die Klasse 9 in einer Gruppenarbeit über die Exkursion vom Vortag. Der Text ist ein „Zusammenschnitt“ aller dazu entstandenen Texte.

Nach oben scrollen