Informationen zum Corona-Testkonzept

Lie­be Eltern, lie­be Schü­le­rin­nen und Schüler,

ab 4. April 2022 gel­ten fol­gen­de Änderungen:

1. Im Rah­men der Test­stra­te­gie des Lan­des Bran­den­burg für den Schul­be­reich dür­fen Schü­le­rin­nen und Schü­ler das Schul­ge­län­de nur betre­ten, wenn sie drei­mal wöchent­lich (Mon­tag, Mitt­woch, Frei­tag) einen auf sie aus­ge­stell­ten nega­ti­ven Test­nach­weis vor­le­gen. Voll­stän­dig geimpf­te oder gene­se­ne Per­so­nen sind den Getes­te­ten gleichgestellt.

2. Es ent­fällt die Pflicht zum Tra­gen einer Mas­ke im Innen- und Außen­be­reich der Schu­le für Schü­ler, Leh­rer und das sons­ti­ge Schul­per­so­nal sowie Besucher.

Natür­lich dür­fen Mas­ken frei­wil­lig wei­ter­ge­tra­gen wer­den. Dies wird sei­tens der Schu­le auf­grund der noch immer hohen Infek­ti­ons­zah­len auch emp­foh­len. Bit­te beach­ten: Im ÖPNV bleibt die Mas­ken­pflicht unver­än­dert bestehen.

3. Alle Abstand­re­geln entfallen.

Ab Mon­tag, den 02.05.2022 ist das bis­he­ri­ge Test­kon­zept (Stand: 30.03.2022) nicht mehr anzu­wen­den. Die Test­pflicht ent­fällt dann ersatz­los für alle.

Infor­ma­tio­nen zum Testablauf

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler füh­ren den Selbst­test zu Hau­se durch, die Tests wer­den von der Schu­le zur Ver­fü­gung gestellt. Nur aus­nahms­wei­se wird der Selbst­test in der Schu­le durch­ge­führt. Hier­für wäre die Ein­ver­ständ­nis­er­klä­rung zur Durch­füh­rung von SARS-CoV2-Selbst­tests in der Schu­le (Anla­ge 2) auszufüllen.

Für den Erhalt der Tests müs­sen Eltern die Erklä­rung über die Abga­be der SARS-CoV2-Selbst­tests durch die Schu­le (Anla­ge 3) unter­zeich­nen und die­se ihrem Kind bzw. ihren Kin­dern für die Abga­be in der Schu­le mit­ge­ben. Voll­jäh­ri­ge Schü­le­rin­nen und Schü­ler erhal­ten die Tes­te eben­so direkt in der Schu­le mit der Abga­be der o. g. unter­zeich­ne­ten Erklä­rung über die Abga­be der SARS-CoV2-Selbst­tests durch die Schu­le (Anla­ge 3).

Der Nach­weis über die Durch­füh­rung des Tes­tes erfolgt über das Doku­ment Beschei­ni­gung Selbst­test + Nega­tiv­er­geb­nis (Anla­ge 1), das bereits durch die Eltern bzw. voll­jäh­ri­gen Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus­zu­fül­len und immer bei sich zu füh­ren ist. Das sons­ti­ge in der Schu­le täti­ge Per­so­nal nutzt bit­te die Anla­ge 4 Beschei­ni­gung Selbst­test Leh­rer.

Wei­ter­füh­ren­de Infor­ma­tio­nen fin­den Sie im aktu­el­len Info­schrei­ben Schu­le und auf der Web­site des Minis­te­ri­ums für Bil­dung, Jugend und Sport des Lan­des Bran­den­burg unter fol­gen­dem Link:

Die Ober­schu­le Brie­sen der FAWZ gGmbH