Erzieherpraktikum an der Oberschule Briesen - Unsere Praktikanten stellen sich vor

Lie­be Schüler*innen, Eltern und lie­bes Kollegium!

Wir sind vom 01.03 bis 26.03.2021 Prak­ti­kan­ten an der Ober­schu­le Brie­sen. Unse­re Namen sind Max und Kevin und wir wol­len euch/Ihnen etwas von uns erzählen.

Wir sind Aus­zu­bil­den­de an der Beruf­li­chen Schu­le „Pau­la Fürst“ vom FAWZ. Unser Prak­ti­kum beträgt eigent­lich 400 Stun­den, das sind zehn Wochen - aber auf­grund von Coro­na wur­de das Prak­ti­kum lei­der auf vier Wochen gekürzt.

In unse­rer 3-jäh­ri­gen Aus­bil­dung zum Erzie­her müs­sen wir drei ver­schie­de­ne Prak­ti­ka absol­vie­ren. Das ers­te Prak­ti­kum ist im Ele­men­tar­be­reich, sprich Kin­der­gar­ten. Dort ler­nen wir den Umgang mit Kin­der­gar­ten­kin­dern und wie man die­se in ihren Ent­wick­lungs­auf­ga­ben unter­stützt und för­dert. Das zwei­te Prak­ti­kum fin­det im Bereich „Hil­fen zur Erzie­hung (HzE)“ statt. Dort besu­chen wir Kin­der, die ambu­lant oder sta­tio­när in Ein­rich­tun­gen unter­ge­bracht sind, also Kin­der- und Jugend­hil­fe-Ein­rich­tun­gen und Jugend­be­ra­tungs­stel­len. Dort berei­ten wir die Kinder/ Jugend­li­chen auf die Selb­stän­dig­keit vor und unter­stüt­zen sie in ihrem all­täg­li­chen Leben und den dar­aus resul­tie­ren­den Auf­ga­ben. Das drit­te und somit letz­te Prak­ti­kum ist in der offe­nen Kin­der- und Jugend­ar­beit. Dazu gehö­ren Kinder/ Jugend­frei­zeit­ein­rich­tun­gen, Schul­so­zi­al­ar­beit und Jugend­be­rufs­hil­fe, För­der­schu­len, Hei­me für Kin­der mit geis­ti­gen und kör­per­li­chen Behin­de­run­gen oder die Kin­der- und Jugendpsychiatrie.

Wir haben uns für die Schul­so­zi­al­ar­beit ent­schie­den und ste­hen den Lehrer*innen des­halb bei Auf­ga­ben, die in der Arbeit mit den Jugend­li­chen in der Schu­le anfal­len, zur Sei­te, indem wir z. B. ein­zel­ne Schüler*innen unter­stüt­zen, offe­ne Bil­dungs­an­ge­bo­te pla­nen oder sozi­al­päd­ago­gi­sche Grup­pen­ar­bei­ten anbieten.

Im Vor­feld unse­rer Erzie­her­aus­bil­dung absol­vier­ten wir eben­falls an der Beruf­li­chen Schu­le „Pau­la Fürst“ vom FAWZ unse­ren Sozi­al­as­sis­ten­ten, den wir benö­tig­ten, um die Aus­bil­dung zum Erzie­her zu begin­nen. Wir bei­de haben uns in unse­rer Aus­bil­dung für die Wahl­pflicht­rich­tung Erleb­nis­päd­ago­gik ent­schie­den, da wir ger­ne span­nen­de Aben­teu­er zusam­men mit einer Grup­pe in der Natur erle­ben und dies uns mit Spaß erfüllt.

Nun kom­men wir kurz zu uns.

Unsere-Praktikanten-stellen-sich-vor_2021Ich bin Kevin (23) und absol­vie­re - wie oben schon erläu­tert - mei­ne Aus­bil­dung zum staat­lich aner­kann­ten Erzie­her. Ich habe schon im Lau­fe mei­nes schu­li­schen Wer­de­gangs die Ober­schu­le Brie­sen der FAWZ im Zeit­raum von der sieb­ten bis zur zehn­ten Klas­se besucht, das heißt, der Kreis­lauf schließt sich genau wie­der hier, wo alles begann.
Ich lie­be die Zusam­men­ar­beit mit den ver­schie­dens­ten Men­schen und ihre Indi­vi­dua­li­tät. Daher ent­schied ich mich, in die sozia­le Rich­tung zu gehen. Wäh­rend mei­ner Frei­zeit betrei­be ich regel­mä­ßig Kraft­sport und spie­le aktiv in einem Ver­ein Fuß­ball. Des Wei­te­ren ver­brin­ge ich ger­ne Zeit in der Natur und gehe angeln.

Mein Name ist Max, ich bin 21 Jah­re alt und woh­ne wäh­rend mei­ner Aus­bil­dung in Fürs­ten­wal­de. Mein Traum war schon in der Ober­schu­le, Erzie­her zu wer­den. Die­sen Traum habe ich ver­folgt und nun wer­de ich bald staat­lich aner­kann­ter Erzie­her sein. Durch die in mei­ner Berufs­schu­le ange­bo­te­ne Erleb­nis­päd­ago­gik-Aus­bil­dung habe ich die Arbeit mit Jugend­li­chen schät­zen und lie­ben gelernt. Mich erfüllt es, Grup­pen zu unter­stüt­zen und die­se mit team­bil­den­den Aktio­nen zu unterstützen.

Wir freu­en uns auf die gute Zusam­men­ar­beit und eine lehr­rei­che Praktikumszeit.

Lie­be Grüße!

Kevin und Max