In der Phase zwischen den schriftlichen und mündlichen Prüfungen fuhren die Schüler der Klasse 10 nach Berlin ins Museum für Naturkunde.
Die Jugendlichen absolvierten unter Führung von Museumsmitarbeitern einen interessanten Workshop zur Evolution des Menschen. Sie lernten hierbei an Modellen die grundlegenden Strukturen von (Hominini-)Schädeln kennen und führten einen Schädelvergleich zwischen Mensch (Homo sapiens) und Affe durch. Höhepunkt des Workshops war die Artbestimmung von Hominini-Schädeln in Partnerarbeit. Die Schüler hatten zu entscheiden, ob die zu bestimmende Schädel-Nachbildung einem Schimpansen, einem Vorläufer des modernen Menschen (Australopithecus spec., Paranthropus spec.) oder einem Vertreter der Gattung Mensch (Homo spec.) zuzuordnen ist. In kurzen „Experten“-Referaten stellten die Schüler die von ihnen bestimmten Schädel vor (z.B. Australopithecus afarensis, Homo erectus, Homo neanderthalensis).
Einen runden Abschluss erhielt unser EvolutionsTag durch eine Führung zur Evolution der Wirbeltiere, bei der u.a. das wertvollste Original-Fossil, der „Urvogel“ Archaeopteryx, zu bestaunen war.
Ganz lieben Dank an alle Mitarbeiter des Museums für Naturkunde in Berlin, die uns die Abstammungslehre interessant und kurzweilig nahe gebracht haben.
Anke Fröhlich
- Schädelvergleich
- Fachsimpeln
- bei der Arbeit
- Präsentation der Ergebnisse
- skull mal anders
- Schädel-Iro
- Tiefseelaternenfisch
- Museumsführung
- Museumsführung