Am 8. November 2019 erhielten unsere Acht- und Neuntklässler einen etwas anderen WAT-Unterricht, denn wir hatten Besuch: Frau Friedrich, die Geschäftsführerin der GOLEM Kunst- und Baukeramik GmbH im nicht weit entfernten Sieversdorf, sowie Frau Richter, eine Auszubildende dieser Manufaktur. Ihr Anliegen: Unsere Schülerinnen und Schüler neugierig zu machen auf die Arbeit in dieser Manufaktur.

Das gelang den beiden sehr gut, denn sie hatten nicht nur eine richtig interessante Präsentation dabei, sondern auch Produkte der Manufaktur: bemalte Fliesen, Zierelemente bis hin zu einem faszinierenden Pferdekopf aus glasiertem Ton. Auch die lockere Art des Vortrags fanden wir gut. Niemand von uns wusste beispielsweise vorher, dass die Produkte der Manufaktur überall in der Welt zu finden sind und im Dörfchen Sieversdorf eine Firma ihren Sitz hat, die in die ganze Welt Geschäftsbeziehungen pflegt und einen Namen im Denkmalschutz hat.

Der Besuch von Frau Friedrich und Frau Richter stimmte unsere 8. Klasse auch auf die Betriebsführung und den Projektvormittag in der Firma, etwa einen Monat später, ein.

Wir freuen uns auf die sicherlich spannende und kreative Zusammenarbeit mit „GOLEM“, die unseren Schülerinnen und Schülern einen Einblick in den Arbeitsalltag und die Berufsfelder dieser Manufaktur bietet und damit ein interessantes Stück Berufsorientierung.

Frau Koch