Am 16. Dezember 2019 besuchten wir mit unserem Klassenleiter, Herrn Sahin, unserer Kunstlehrerin, Frau Beeck und Frau Koch auf Einladung der Geschäftsführerin, Frau Friedrich, für einen Vormittag die GOLEM Kunst- und Baukeramik GmbH in Sieversdorf. Das ist eine nur ein paar Kilometer von unserer Schule entfernt ansässige Manufaktur, in der vor allem Fliesen in Handarbeit hergestellt, gestaltet und bemalt werden.

Nach der herzlichen Begrüßung von Frau Friedrich wurde unsere Klasse in zwei Gruppen geteilt. Diesen wurden verschiedene Bereiche der Firma gezeigt, wobei die erste Gruppe zunächst unter der Anleitung einiger Mitarbeiter sowie unserer Kunstlehrerin Figuren aus Ton sowie Tonplatten mit Strukturen gestalten durfte.

Die zweite Gruppe bekam von Juliane Chwalisz eine spannende Führung durch die Firma. Wir waren sehr beeindruckt von der Mühe und den vielen Arbeitsschritten, bis eine Fliese fertig ist. Kaum vorstellbar für uns war es, wie geduldig man zum Beispiel im Labor manchmal über 100 Versuche durchführen muss, bis man den richtigen Farbton einer denkmalgerecht herzustellenden Fliese herausbekommt. Das wurde uns anhand mehrerer Proben von Bernadette Richter gezeigt. Was uns immer wieder auffiel, war die Begeisterung der Mitarbeiter GOLEMS für ihren Beruf. Egal, wen man etwas fragte, man bekam mit einem Lächeln eine ausführliche, sachkundige Antwort, die zeigte, dass man mit dem, was man dort herstellt, sehr verbunden ist. Nach der Führung durfte die zweite Gruppe Wandfliesen gestalten. Mit fachkundiger und sehr liebenwürdiger, aufmunternder Unterstützung der Mitarbeiterinnen Viola Kaiser und Martina Tederahn sowie des Auszubildenden Luca Frohloff, die sonst die Fliesen bemalen, gelang es uns, mit einem Malhörnchen Farben aufzutragen, wobei uns die ungebrannten Farben ziemlich verwirrten. So war grün das spätere Rot, das spätere Grün aber tiefrot. Einige von uns hatten ein so gutes Fingerspitzengefühl, dass sie ein großes Lob von den Profis erhielten. Danach tauschten wir die Gruppen.

Unserer Klasse hat der Vormittag bei GOLEM richtig gut gefallen und wir fühlen uns sehr geehrt, dass wir einmal in die Firma hineinschnuppern durften. Einige von uns würden zum Zukunftstag oder im Schülerbetriebspraktikum in Klasse 9 gerne wiederkommen.

Im Namen der Klasse 8 bedanken wir uns recht herzlich bei allen Mitarbeitern von GOLEM, die uns diesen interessanten und kreativen Besuch ermöglicht haben.

Melina, Phillis und Emma