Abschlussfeier unserer Zehntklässler

Die Abschluss­fei­er des Jahr­gangs 10 im Schul­jahr 2017/18 fand am 22.6.2018 in einer hei­mat­li­chen Atmo­sphä­re mit viel Freu­den­feu­er und einem Hauch Rühr­se­lig­keit statt. Die Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten orga­ni­sier­ten das fest­li­che Pro­gramm im Gast­haus Ber­ken­brück und luden nebst Eltern und Ange­hö­ri­gen auch beson­de­re Gäs­te, wie zum Bei­spiel die Amts­di­rek­to­rin des Amtes Oder­vor­land, Frau Rost, ein.

Unse­re jun­gen Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten sahen umwer­fend aus. Die Freu­de über die erlang­ten Abschlüs­se war groß und die Vor­freu­de auf das Leben nach der 10. Klas­se noch grö­ßer. Doch nicht nur unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler beka­men ihre Zeug­nis­se und ande­re Ges­ten der Aner­ken­nung, son­dern auch eini­ge Leh­rer. So wur­de zum Bei­spiel ein per­sön­li­ches Kunst­werk an Hr. Kochan, den ehren­wer­ten Klas­sen­leh­rer, über­ge­ben, für den die­se Fest­lich­keit eine zwei­fa­che Bedeu­tung hat­te. Obwohl der Fokus auf der Fei­er der jun­gen Erwach­se­nen, für die das Leben nun einen Gang höher geschal­tet wird, lag, so war es auch eine Abschluss­fei­er für Herr Kochan, der die­ses Jahr nach lang­jäh­ri­ger hin­ge­bungs­vol­ler Leh­rer­tä­tig­keit in den Ruhe­stand geht. Ange­regt unter­hiel­ten sich alle beim köst­li­chen Essen nach der Zere­mo­nie über Zukunfts­plä­ne und lach­ten über Anek­do­ten, die in den ver­gan­ge­nen vier Jah­ren an der Ober­schu­le Brie­sen ihre Signa­tur hin­ter­lie­ßen.  Eine Foto­ani­ma­ti­on sorg­te noch­mals für Hei­ter­keit und das ein oder ande­re sen­ti­men­ta­le Seuf­zen, bevor die Musik zum Tan­zen ein­lud.

Es war ein sehr gelun­ge­ner Abend! Wir wün­schen allen unse­ren Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten über die­se Fest­lich­keit hin­aus viel Erfolg auf ihren wei­te­ren Wegen; mögen ihre Pfa­de mit fort­wäh­ren­der Freu­de, bedeu­ten­den Erfah­run­gen sowie mit Lie­be und Weis­heit gepflas­tert sein!

Frau Dr. Wer­ner
Schul­lei­te­rin