Am 20. April fand an der Grund- und Oberschule Briesen ein Handwerkertag statt, bei dem acht Handwerksbetriebe aus der Region Briesen vertreten waren. Nach den Grundschülern konnten sich auch unsere Siebt- und Achtklässler*innen umfassend über verschiedene Berufe informieren und erste Kontakte knüpfen. Initiiert wurde das Ganze vom Gewerbestammtisch der Selbstständigen aus Briesen.

Der Reigen wurde mit Herrn Müller von der Imkerei Janthur eröffnet, der unseren Schüler*innen den Beruf des Imkers näherbrachte. Hierbei konnten diese nicht nur Wissenswertes über Bienen und Honig erfahren, sondern auch verschiedene Honigsorten probieren.

Der Tiefbau-Betrieb von Herrn Manteuffel war ebenfalls vertreten. Hier konnten sich die Siebt- und Achtklässler*innen über die verschiedenen Tätigkeiten und Anforderungen im Bereich des Tiefbaus informieren und selbst auch Steine verlegen.

Ein weiterer Betrieb war die Autowerkstatt von Herrn Süllke. Bei ihm erhielten die Jugendlichen einen Einblick in den Beruf des KFZ-Mechatronikers, einschließlich einer Vorführung von Autoreparaturen und Wartungsarbeiten.

Bei der Kosmetikerin Frau Wilke konnten sich unsere Schüler*innen über die verschiedenen Dienstleistungen informieren, die im Bereich der Kosmetik angeboten werden. Schminkvorführungen und Handmassagen durften hierbei natürlich nicht fehlen.

Der Zimmerer-Betrieb von Herrn Herde stellte das traditionelle Handwerk des Zimmerers vor. An seinem Stand konnten sich unsere Schüler*innen über die verschiedenen Holzbearbeitungstechniken informieren und selbst ausprobieren.

Der Sanitär & Heizungsbetrieb von Herrn Püschel präsentierte den Beruf des Anlagenmechanikers. Hier konnten Interessierte mehr über die Installation, Reparatur und Wartung von Heizungs-, Lüftungs- und Sanitäranlagen erfahren.

Der Dachdecker-Betrieb von Herrn Wachholz rundete das Angebot ab. Unsere Schüler*innen wurden über die verschiedenen Techniken und Materialien informiert, die im Bereich des Dachdeckens verwendet werden und selbst mit dem Schlagen von Dachschindeln aktiv werden.

Insgesamt war der Handwerkertag ein voller Erfolg. Eine kurzfristige Vermittlung eines Schülerbetriebspraktikumsplatzes für die 9. Klasse war das I-Tüpfelchen einer ersten gelungenen Veranstaltung.

Wir bedanken uns bei den teilnehmenden Betrieben und dem Mitorganisator Herrn Kalsow (Montagefirma Kalsow) und freuen uns auf weitere Veranstaltungen dieser Art in der Zukunft.

Herr Krause, Fachlehrer für WAT