Achtklässler besuchen die Internationale Funk-Ausstellung (IFA) Berlin

Am Diens­tag, dem 5.9.2017, sind wir mit dem Zug von Brie­sen zur IFA nach Ber­lin gefah­ren. Anlass des Besu­ches waren spe­zi­ell auf Schü­ler zuge­schnit­te­ne Füh­run­gen. Beglei­tet wur­den wir von Herrn Hoewert als Klas­sen­leh­rer und von zwei cou­ra­gier­ten Eltern, näm­lich Frau Schulz und Frau Wink­ler.

Pünkt­lich erreich­ten wir das gro­ße Mes­se­ge­län­de, wo wir mit einem Klas­sen­satz Head­sets aus­ge­rüs­tet wur­den, damit die Lei­te­rin uns akus­tisch alle errei­chen konn­te; die schie­re Grö­ße des Gelän­des und der Mes­se selbst waren für vie­le von uns ein­fach über­wäl­ti­gend. Los ging´s:  Der ers­te Aus­stel­ler führ­te uns sei­ne aktu­el­len elek­tri­schen Haus­halts­ge­rä­te vor, danach folg­te das Tes­ten der neu­es­ten Joy­sticks und Spie­le­kon­so­len und als letz­tes hat­ten wir die Chan­ce, die aller­neu­es­te Fern­seh­tech­nik live in einem Prä­sen­ta­ti­ons­raum ken­nen­zu­ler­nen. Nach einer Stun­de Füh­rung hat­ten wir einen guten Ein­druck gewon­nen, aber noch lan­ge nicht alles gese­hen.

Da wir sehr unter­schied­li­che Inter­es­sen hat­ten, durf­ten wir daher nach der Füh­rung selbst­stän­dig über das Mes­se­ge­län­de lau­fen und haben uns erst 2,5 Stun­den spä­ter wie­der am ver­ab­re­de­ten Aus­gang getrof­fen. Hr. Hoewert war froh, dass wir alle uns so selb­stän­dig und sicher auf dem Mes­se­ge­län­de bewegt hat­ten und pünkt­lich am Treff­punkt waren.

Nach einer etwas aben­teu­er­li­chen Zug­fahrt durch Ber­lin (Stell­werks­aus­fall Bahn­hof West­kreuz mit ent­spre­chen­den Fol­gen!) waren abends alle wie­der wohl­be­hal­ten zu Hau­se.

Der Aus­flug zur IFA hat uns viel Spaß gemacht, weil man sonst kaum die Gele­gen­heit hat, in so kur­zer Zeit so viel Neu­es zu sehen und zu ent­de­cken. Ger­ne wären wir (noch) län­ger geblie­ben.

Vie­len Dank an Herrn Hoewert und die uns beglei­ten­den Eltern für die­sen wirk­lich inter­es­san­ten Tag.

ABCda­ri­um zur IFA

A Aus­stel­lungs­hal­len

B Ber­lin, Bio­na­de (wur­de kos­ten­los ver­teilt!)

C Com­pu­ter

D Droh­ne

E Elek­tro­nik

F Fern­se­her

G Gaming

H Hand of Blood, Han­dys

I IFA – Inter­na­tio­na­le Funk­aus­stel­lung

J Jahr 2017, Joy­sticks

K Kühl­schrän­ke

L Laser­licht

M moderns­te Mie­le-Küchen

N Neu­hei­ten, Neu­es­tes vom Neu­es­ten

O Over­watch, Over­head­pro­jek­tor

P Pixel­wall, PS 4

Q Qua­li­tät

R Robo­ter

S Star­wars, Staub­sauger

T Tages­aus­flug, Tech­nik

U Unter­hal­tung, Uhr

V VR-Bril­le

W Wasch­mit­tel­test, Wasch­ma­schi­nen

X X-Box

Y You­tuber

Z Zukunft, Zug